SPIEL 2023

Lesezeit: 4 Minuten

Schluss! Aus! Vorbei! Die SPIEL Essen ist beendet. Wieder einmal war es eine Rekordjagd und wieder wurden Rekorde gebrochen.  40. Jahre gibt es jetzt die Internationale und mittlerweile größte Publikumsmesse rund um Brett- und Gesellschaftsspiele konnte in diesem Jahr insgesamt rund 193.000 Besucherinnen vermelden. Das war die größte Besucherzahl seit Corona und nur knapp unter den Zahlen von 2018 und 2019.

Los ging für uns die Messe mit der obligatorischen Pressekonferenz ein Tag vor Hallenöffnung. Es war die erste Pressekonferenz unter der neuen Leitung. Dominique Metzler, die all die Jahre die SPIEL zu dem gemacht hat, was sie heute ist, hat den Merz-Verlag und die Messe SPIEL im letzten Jahr abgegeben und sich in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet.

Danke für alles Dominique Metzler.

Durch die Pressekonferenz führten die neue Geschäftsführerin Carol Rapp und Robin de Cleur (PR). Abwechselnd in deutscher und englischer Sprache wirkten die beiden bei ihrer ersten PK, als hätten sie nie etwas anderes gemacht. Professionell, sicher, locker. Bevor es dann zu den Daten rund um die SPIEL’23 ging, gab es einen kleinen Rückblick auf 40 Jahre Spielemesse. Anschließend wurde Dominique Metzler mit einem emotionalen Video gewürdigt. Auch Dominique selbst kam darin noch einmal zu Wort und wollte sich selbst von den versammelten Pressevertreter verabschieden. Und noch mal, ohne das Lebenswerk von Dominique Metzler hätten wir „unsere“ SPIEL in der heutigen Form nicht. Deshalb erneut danke Dominique.

Es folgte der obligatorische Rückblick in Zahlen auf die vergangenen Messen, die SPIEL’22 und der Ausblick auf die SPIEL’23.

Hier war es 2019 die letzte Vor-Corona SPIEL, die bis dato alle Rekorde brach. 209.000 Besucherinnen, 50.000m² Ausstellungsfläche und 1.500 Neuheiten waren gelistet.

Im letzten Jahr waren es 147.000 Besucherinnen, 50.000m², 1.800 Neuheiten.

Und heuer? Auch 2023 gab es wieder Rekorde. Zwar waren es „nur“ 193.000 Besucherinnen aus 85 Ländern, die sich die rund 1.500 Neuheiten anschauten, aber dafür hatte man Platz. Rund 62.500m² Ausstellungsfläche standen dieses Jahr zur Verfügung und dort tummelten sich 935 Aussteller aus 56 Nationen. Rekord, Rekord, Rekord.

Es folgten weitere Zahlen. Diesmal gab es den Einblick in die Zahlen der Branche. Grundlage für die folgenden Zahlen waren die Monate Januar bis August 2023. Da Corona sich nicht mehr so stark auf das Leben auswirkt, sind gab es bei den Spielwaren allgemein einen Umsatz-Rückgang von -4,6% im Vergleich zum Vorjahr. Spiele und Puzzles hingegen konnten noch einmal um +10% zulegen. Den größten Zuwachs innerhalb der +10% bei Spielen und Puzzles verbuchten die Sammelkartenspiele mit +46% und das ohne das neue Locarna von Ravensburger! Rechnet man die Sammelkarten bei Spiele und Puzzles jedoch heraus, bleiben dort nur noch +6% Umsatz-Plus. Das zeigt, dass auch nach Corona Brettspiele weiter hoch im Kurs stehen.

Bevor wir dann zur Neuheitenshow gehen konnten, gab es noch die Verkündung der Sieger beim Deutschen Spielepreis. Die Plätze 10-4 wurden ja bereits im Vorfeld der Messe bekannt gegeben, die Titel auf dem Siegertreppchen waren zwar ebenfalls bekannt, aber die Platzierungen blieben bis dato offen. Hier jetzt also die Sieger:

 

Der deutsche Kinderspiel Preis ging an:

Mysterium Kids (Libellug/Space Cow, im Vertrieb bei Asmodee)

 

Der deutsche Spielepreis teilte sich das Treppchen wie folgt:

Platz 3: HEAT (Days of Wonder, Vertrieb Asmodee)

Platz 2: Dorfromantik (Pegasus)

Platz 1: Planet unknown (Adam’s Apple, Vertrieb Strohman Games)

 

Herzlichen Glückwunsch an die Autoren, Verlage und Vertriebspartner.

Die Enthüllung der Erstplatzierten war zugleich das Ende der Pressekonferenz zur SPIEL’23. Bevor wir jedoch die „heiligen Hallen“ endlich betreten und zur Neuheitenshow durften, gab es noch einen sehr wichtigen Hinweis:

Die SPIEL 2024 findet statt vom 3. – 6. Oktober 2024 in Essen

Dann war es endlich so weit. Wir waren auf der Neuheitenshow, um uns rund 1.000 Neuheiten anzuschauen und um schon einmal Ausschau zu halten nach Spielen, die wir nicht auf dem Schirm hatten.

 

Impressionen

So, das soll es vorerst gewesen sein mit Informationen und Erlebten rund um die SPIEL23. Im nächsten Teil unserer Berichterstattung geht es jetzt um die Verlage, die wir besucht und um die Spiele, die wir dort gesehen haben. Also, dranbleiben …

Um euch das Warten darauf etwas zu versüßen, haben wir unsere Fotos aus Essen bereits in einer kleinen Galerie zusammengestellt.

 

Hier unsere Foto-Alben:

Die Neuheiten-Show der SPIEL23: <LINK 1>

Und von der SPIEL23: <LINK 2>

 

Oder ihr hört rein beim Beeple-Messe-Talk 2023. Hier gibt es ein buntes Programm rund um die Messe. <LINK 3>
Meet-n-play-beeple-talk


(c) 09.10.2023 – Oliver Sack, SPIELEVATER