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Es folgt: Ein Bericht aus Bonn – Fünf Wochen vor der SPIEL in Essen lud der Verlag Queen Games vergangenes Wochenende zum diesjährigen Pressetag in die ehemalige Bundeshauptstadt. Rund 40 Bloggerinnen und Blogger sind der Einladung gefolgt und durften sich zwei Tage lang von neuen Spielen und leckerer indischer Küche verwöhnen lassen. Auch Stefan Feld war vor Ort, um seine Spiele selbst zu erklären und sich die vielen Fragen der Bloggerinnen und Blogger zu stellen.
Nach der obligatorischen Begrüßung durch den Pressesprecher Ulrich Fonrobert und einer persönlichen Ansprache von Verlagschef und Gründer Rajive Gupta ging es nach einer kurzen Programmübersicht und einem Ausblick zur Stefan Feld City Collection direkt los. Die ersten Spiele waren aufgebaut, Erklärerinnen standen bereit und die Spannung stieg.
Spiel Nr. 1 – Nova Roma
Wir durften mal wieder mit unseren geschätzten Freunden von Cliquenabend Andreas und Mathias spielen, was von Beginn an sehr lustig war, obwohl wir keine Partyspiele gespielt hatten. Unser erstes Spiel NOVA ROMA von Stanislav Kordonskiy, illustriert von Mihajlo Dimitrievski. Das Spiel ist also nicht von Stefan Feld und kein Queen Games Eigengewächs. Es ist eine Lokalisierung des Aufbaustrategiespiels aus dem Hause Half-a-Kingdom Games.
Als Oberhaupt einer wichtigen und einflussreichen römischen Familie beteiligen wir uns am Aufbau von Nova Roma (dem späteren Byzanz –> Konstantinopel –> Istanbul). Dazu entsenden wir Gefolgsleute und Familienmitglieder, um diverse Aufgaben zu erfüllen, um Ruhm und somit Punkte für uns zu erlangen. Auf einem variablen 4×4 Raster setzen wir abwechselnd insgesamt 3 Spielfiguren ein, die uns dann jeweils 2 Aktionen erlauben. So können wir um Punkte oder weitere Vorteile zu erlangen Aktionen durchführen wie zum Beispiel die Teilnahme an Wagenrennen, dem Errichten von Bauwerken oder dem Handel entlang der Küste des Mittelmeeres. Auf einem eigenen Spielertableau verwalten wir dazu noch all unsere Ressourcen, die auch immer wieder zur Neige gehen und für ein Mangeldilemma sorgen.
Ein rundum gelungenes Kennerspiel, das auf jeden Fall noch einmal gespielt werden will.
Gespielt haben wir mit einem Handmuster – das abgebildete Spielmaterial ist nicht final!
Nova Roma
Autor: Stan Kordonskiy ◾ Grafik: Mihajlo Dimitrievski ◾ Personen: 1-4 ◾ Dauer: 60-120 ◾ ab 14 Jahren
Spiel Nr. 2 – Nassau
Weiter ging es nach einer stärkenden Mittagspause mit Spiel Nr. 7 aus der Stefan Feld City Collection NASSAU mit Illustrationen von Klemens Franz. Nassau ist ein weitgehend neues entwickeltes Spiel, das lediglich einen Mechanismus aus dem alten Ru(h)m und Ehre (2006) nutzt.
Als Piratenkapitän streifen wir mit unserer Besatzung zunächst durch die Stadt (Nassau), um dort wichtige Ressourcen wie zum Beispiel Proviant, Munition, Waffen, Dublonen und weitere nützliche Dinge zu sammeln und in unserem Schiff zu verstauen. Auf diese Art verstärken wir gleichzeitig auch unser Schiff, denn wir können mit passenden Ressourcen gleich noch die Schnelligkeit, Bewaffnung und Mannschaftsstärke verbessern.
Haben wir all unsere Erledigungen in der Stadt gemacht, geht es mit Phase zwei auf dem nächsten Spielplan weiter. Beginnend im Hafen von Nassau streifen wir durch die Inselwelt auf der Suche nach Beute aller Art. Je mehr Proviant wir auf unserem Schiff haben, desto öfters können wir in See stechen, wobei immer die Anzahl unserer Segel und Crew Mitglieder die Reichweite bestimmen. Unterwegs besetzen wir Außenposten, machen Beute oder kämpfen gegen Seeungeheuer. Dabei helfen uns auch unsere persönlichen Tierchen, die uns Vorteile bringen können bei unterschiedlichen Aktionen. Denn was wäre ein echter Piratenkapitän ohne Papagei auf der Schulter? Richtig, nur ein halber Pirat.
Sind unser Proviant und/oder unsere Munition aufgebraucht, kehren wir mit unserer Beute zurück in den sicheren Heimathafen. Dort angekommen können wir unsere Beute einlagern, bevor wir in guter alter Seemannstradition wilde Geschichten von unserer Reise erzählen. Diese Aktion ist verpflichtend und kann richtig viele Punkte generieren. Das geht aber nur mit Rum. Ohne Rum keine Geschichte und keine Geschichte bedeutet Punktabzug!
Erst jetzt ist unsere Runde zu Ende und wenn alle Piraten ihre Geschichten erzählt haben, startet die nächste Runde wieder mit dem Sammeln von Ressourcen in der Stadt. Das Ganze wiederholt sich (nur) vier Mal, bevor es eine Endabrechnung gibt. An dieser Stelle möchte ich noch kurz erwähnen, dass ich das Spiel mit 216 Punkten deutlich vor Petra, Andreas und Mathias gewonnen habe! Tja, das ist kein Seemannsgarn, das ist die pure Wahrheit. Danke dafür an Mathias, der mir diese hohe Punktzahl am Ende auf dem Silbertablett serviert hat. Ich konnte gar nicht anders.
Gespielt haben wir mit einem Handmuster – das abgebildete Spielmaterial ist nicht final!
Nassau
Autor: Stefan Feld ◾ Grafik: Klemens Franz ◾ Personen: 2-4 ◾ Dauer: 90-120 ◾ ab 14 Jahren
Spiel Nr. 3 – Moonlight Market
Zum Abschluss des Tages gab es noch aus der Reihe Family & Friends MOONLIGHT MARKET von Dirk Henn, illustriert von Markus Erdt.
In nur vier Runden versuchen wir lukrative Edelstein-Ketten zu schmieden. Dazu liegen im Markt unterschiedliche Edelsteine aus, die wir uns durch einen Bietmechanismus mit unseren Handkarten sichern können. Dreizehn Karten haben wir, von denen wir pro Runde vier auf die Hand nehmen, um so in drei Durchgängen eine davon zum Ersteigern einer Edelsteinreihe ausspielen. Werden wir dabei überboten, müssen wir dieselbe Karte an einer anderen Reihe anlegen, auch wenn uns diese eigentlich gar nicht gefällt.
Haben alle Mitspielenden eine Reihe ersteigert, kommen die Karten aus dem Spiel und jeder nimmt sich seine Kristalle und füg sie seiner Kette hinzu. Jedoch dürfen pro Kette nur drei gleichfarbige Edelsteine verbaut werden. Bekommt man den vierten Stein einer Farbe, müssen die zuvor gesammelten Steine entsorgt werden.
Anschliessend erfolgt für jede Farbe eine Mehrheitenwertung gemäß den einzelnen Werten auf den gesammelten Edelsteinen. Dies wiederholen wir genau drei Mal. Also drei Mal auf Edelsteine bieten, diese verbauen und werten.
Nach vier Runden endet das Spiel und wer die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt.
Gespielt haben wir mit einem Handmuster – das abgebildete Spielmaterial ist nicht final!
Moonlight Market
Autor: Dirk Henn ◾ Grafik: Markus Erdt ◾ Personen: 1-5 ◾ Dauer: 45-60 ◾ ab 8 Jahren
Spiel Nr. 4 – Kathmandu
Am Sonntag folgte dann das nächste große Spiel. Wieder ein Kennerspiel und wieder aus der Stefan Feld City Collection. Nr. 8: KATHMANDU. Ein komplett neues Spiel, das zwar auf den ersten Blick ein wenig an Knizias El Dorado erinnert, damit aber absolut nichts zu tun hat. Illustriert wurde Kathmandu von Patricia Limberger und Lukas Siegmon.
Bei diesem Würfel-Einsetz-Spiel ziehen wir mit unserer Expedition quer durch den Himalaja und versuchen möglichst als Erster die Hauptstadt Kathmandu zu erreichen. Wir haben quasi ein Rennspiel, bei dem es sich aber durchaus auch lohnen kann, von der Ideallinie abzuweichen, um so zusätzliche Punkte zu ergattern. Dazu stehen uns gleich sechs Würfel unterschiedlicher Farbe zur Verfügung, von denen wir pro Runde aber nur drei verwenden dürfen. Die Farbe eines eingesetzten Würfels bestimmt dabei die Art der Ressource, die man sammelt und die Augenzahl steht für die Zug-Reichweite.
Auf unserer Reise quer durchs Land entdecken wir unterschiedliche Landschaften, besuchen Tempel, kämpfen mit Gegenwind und unüberwindbaren Bergketten. Dazu, wie ein Damoklesschwert über uns droht schlechtes, stürmisches Wetter uns einzuholen und auszubremsen.
Obwohl wir nur eine bestimmte Anzahl Runden für unsere Expedition nach Kathmandu zur Verfügung haben, so können wir doch unterwegs noch die Tierwelt erkunden, Tiere „zeichnen“ und in den Tempeln beten. Das kostet zwar unter Umständen etwas Zeit, aber dafür bekommt man am Ende zusätzliche Punkte.
Obwohl Kathmandu wie ein Rennspiel wirkt, ist es doch mehr. Durch all die Aktionen und Möglichkeiten neben der reinen Vorwärtsbewegung wird das Spiel zu einem gehobenen Familienspiel oder schon fast zu einem unteren Kennerspiel. Überraschend schnell hat man sich auch mit den Regeln angefreundet und die einzelnen Spielzüge sind kurz und knackig. Neben Nassau hat mir persönlich Kathmandu auch richtig gut gefallen.
Gespielt haben wir mit einem Handmuster – das abgebildete Spielmaterial ist nicht final!
Kathmandu
Autor: Stefan Feld ◾ Grafik: Patricia Limberger, Lukas Siegmon ◾ Personen: 2-4 ◾ Dauer: 60-75 ◾ ab 12 Jahren
Spiel Nr. 5
Das einzige Spiel, welches wir vor Ort nicht gespielt haben war DABBA WALLA.Nicht weil wir keine Zeit oder kein Interesse hatten, sondern weil wir es bereits im Sommer gespielt und besprochen haben. Daher nutzten wir die Zeit für persönliche Gespräche. –> Link zu Dabba Walla
Zwischenfazit
Jetzt fragt ihr euch bestimmt, welches Spiel mir wohl am besten gefallen hat und was man unbedingt spielen muss. Nun, das ist wie immer sehr schwer, hier eine Empfehlung abzugeben, da ja die Geschmäcker sehr verschieden sind. Das ergaben auch die vielen Gespräche vor Ort. Jeder hatte eine andere Top-Liste. Manche waren meiner Meinung, andere nicht.
Meine perönlichen Top 3 waren: Nassau vor Kathmandu und Nova Roma
Wichtig ist mir hierbei aber, dass es hier keine „schlechten“ Spiele gab! Ich würde alles wieder mitspielen und es haben mir alle drei gut gefallen.
Stefan Feld City Collection
Eine Frage stand beim Pressetag natürlich im Raum: Wie geht es weiter mit der City Collection? Diese Frage haben wir in einem kurzen Podcast zusammen mit Stefan Feld und Ulrich Fonrobert geklärt. Das Ergebnis könnt ihr gerne beim Beeple-Netzwerk nachhören. Dort kommt das Interview, das ich zusammen mit Johannes von Brettspielministerium.de, Ulrich und Stefan geführt habe, in der Reihe „Road to Essen“. Schaut und hört gerne mal beim Beeple Netzwerk rein.
Für den schnellen Überblick aber an dieser Stelle folgende Informationen:
Nr. 7 – Nassau
Nr. 8 – Kathmandu
Desweiteren im Herbst 2024, werden die Nummer 9 und 10 eingeschoben, sodass in diesem Jahr vier Spiele aus der City Collection erscheinen werden.
Nr. 9 – Chichén Itzá (neues Spiel mit Miniaturen)
Nr. 10 – Valenzia (überarbeitete Neuauflage von Strasbourg)
Für 2025 sind dann geplant
Nr. 11 – Manila (modifiziertes Amerigo)
Nr. 12 – Gonder (Überarbeitung von Jahr des Drachen)
2026 grob geplant sind
Nr. 13 – Patliputra (neues Spiel)
Nr. 14 – Sydney (Name der Rose)
2027
Nr. 15 – Gengenbach (neues Spiel)
Nr. 16 – Proxima Lun (?) (Orakel von Delphi)
2028
Nr. 17 – Osaka (neues Spiel)
Nr. 18 – Pisa (Forum Trajanum)
Die Reihenfolge und die Titel sind ohne Gewähr. Es kann sich jederzeit noch ändern.
Fazit
Der Queen Games Pressetag war wieder einmal super organisiert und alle waren zufrieden. Spontane Interviewanfragen waren ebenfalls kein Problem.
VIELEN DANK für die Einladung an Rajive Gupta, Beate, Robin und den vielen Helfern im Hintergrund für das tolle verspielte Wochenende und das leckere indische Essen. DANKE auch an Stefan Feld und Ulrich Fonrobert für das kurzfristige Interview für das Beeple-Netzwerk. Wir haben uns in Bonn sehr wohl gefühlt.
So, das war ein Rückblick auf den Pressetag bei Queen Games, Anfang September 2024.
Falls ihr noch mehr vom Queen-Games-Presse-Event sehen, lesen oder hören wollt, schaut doch mal beim Blogger-Netzwerk BEEPLE vorbei. Dort findet ihr Links zu den Berichten der Kollegen.
Wir sehen uns in Essen auf der SPIEL24.
Bis dahin, spielt was Schönes ….
euer Spielevater Oli
Huch! Die am Ende gestreuten Infos zur City Collection sind ja spannend! Ich hatte irgendwie aber immer vermutet und gehofft, dass Trajan und Luna neu aufgelegt werden!
Keine Angst, ist alles ohne Gewähr und kann sich wieder ändern laut Verlag.